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AKADEMIE der DGI AG
Ab dem 01. Januar 2018 erfolgt eine Anpassung der Seminarpreise unserer Ausbildungen mit Personenzertifikat
Für Ihre Anmeldung bis einschließlich 31. Dezember 2017 gelten die bestehenden Konditionen

Weitere Informationen finden Sie hier

IT Service Management


ITIL® Foundation - nur Inhouse buchbar -

 

Format:

Zertifikatslehrgang

Dauer:

2 Tage
   

Termine:

Termine auf Anfrage
   

Ort:

bundesweit

Preis:

Preis auf Anfrage

Die Seminarbeschreibung, das Anmeldeformular sowie die Teilnahmebedingungen können Sie sich hier herunterladen:

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Erhalten Sie einen fundierten Überblick über den Aufbau der ITIL® Kernbibliotheken und erlangen Sie das Zertifikat der AXELOS


ITIL ist eine Sammlung von Best Practice-Ansätzen, die als unternehmensspezifisch angepasste Good Practice einen ganzheitlichen Ansatz zur Umsetzung eines IT Service Managementsystems bietet. ITIL hat sich in den letzten Jahren international als de facto-Standard etabliert.

Das ITIL Foundation-Zertifikat weist das erforderliche Wissen von Personen bezüglich der ITIL-Terminologie sowie des Aufbaus eines IT Service Managementsystems auf Basis von ITIL nach.


Seminarziel / Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie den Aufbau eines IT Service Managements nach ITIL sowie die Kernbegriffe der ITIL-Prozesse und deren Beitrag zur Aufgabenbewältigung in Ihrem Unternehmen kennen.


Inhalt

IT Service Management (ITSM) nach ITIL:

  • Herkunft und Entwicklung von ITIL
  • Grundlagen und Begrifflichkeiten (Glossar) nach ITIL
  • Grundideen und Nutzen der „best / good practices”
  • Ziele und Nutzen eines ITSM
  • ITIL - Orientierung an Geschäftsprozessen, Kunden und Services
  • Lebenszyklus Phasen
  • Relevante Prozesse und Funktionen
  • Aufbau der ITIL-Kernbibliothek
  • ITIL Qualifikationen / Zertifizierungsschema
  • Inhalte, Hauptaspekte Wertschöpfungen durch Services und alle Lebenszyklus-Phasen:
    • Service Strategy
    • Service Design
    • Service Transition
    • Service Operation
    • Continual Service Improvement
  • Positionierung und Organisation eines Service Providers
  • Unterschiedliche Varianten eines Service Desk / Single Point of Contact (SPoC)
  • Rollen und Verantwortlichkeiten in ITIL
  • Aktuelle Technologien für das IT Service Management
  • Aktuelle Anforderungen an integrierte IT Service Management Tools

Abschluss: Teilnahmebestätigung

Optional: Zertifikat der AXELOS


Zielgruppe

  • Management / Geschäftsführung
  • Führungskräfte / Projektleitung
  • IT-Leitung
  • Netzwerkadministratoren
  • IT-Sicherheitsbeauftragte
  • Chief Information Security Officer
  • Verantwortliche in der Informationssicherheit

Dozent

Herr Karsten Knappe

  • Vorstand der DGI AG
  • Diplom-Wirtschaftsinformatiker
  • ITIL® Expert
  • Lead Auditor ISO 27001

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