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AKADEMIE der DGI AG

IT Service Management


ITIL® Foundation - nur Inhouse buchbar -

 

Format:

Zertifikatslehrgang

Dauer:

2 Tage
   

Termine:

Termine auf Anfrage
   

Ort:

bundesweit

Preis:

Preis auf Anfrage

Zertifikat:

180,00 EUR - zuzüglich aktueller gesetzlicher Umsatzsteuer

Die Seminarbeschreibung, das Anmeldeformular sowie die Teilnahmebedingungen können Sie sich hier herunterladen:

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Erhalten Sie einen fundierten Überblick über den Aufbau der ITIL® Kernbibliotheken und erlangen Sie das Zertifikat der AXELOS


ITIL ist eine Sammlung von Best Practice-Ansätzen, die als unternehmensspezifisch angepasste Good Practice einen ganzheitlichen Ansatz zur Umsetzung eines IT Service Managementsystems bietet. ITIL hat sich in den letzten Jahren international als de facto-Standard etabliert.

Das ITIL Foundation-Zertifikat weist das erforderliche Wissen von Personen bezüglich der ITIL-Terminologie sowie des Aufbaus eines IT Service Managementsystems auf Basis von ITIL nach.


Seminarziel / Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie den Aufbau eines IT Service Managements nach ITIL sowie die Kernbegriffe der ITIL-Prozesse und deren Beitrag zur Aufgabenbewältigung in Ihrem Unternehmen kennen.


Inhalt

IT Service Management (ITSM) nach ITIL:

  • Herkunft und Entwicklung von ITIL
  • Grundlagen und Begrifflichkeiten (Glossar) nach ITIL
  • Grundideen und Nutzen der „best / good practices”
  • Ziele und Nutzen eines ITSM
  • ITIL - Orientierung an Geschäftsprozessen, Kunden und Services
  • Lebenszyklus Phasen
  • Relevante Prozesse und Funktionen
  • Aufbau der ITIL-Kernbibliothek
  • ITIL Qualifikationen / Zertifizierungsschema
  • Inhalte, Hauptaspekte Wertschöpfungen durch Services und alle Lebenszyklus-Phasen:
    • Service Strategy
    • Service Design
    • Service Transition
    • Service Operation
    • Continual Service Improvement
  • Positionierung und Organisation eines Service Providers
  • Unterschiedliche Varianten eines Service Desk / Single Point of Contact (SPoC)
  • Rollen und Verantwortlichkeiten in ITIL
  • Aktuelle Technologien für das IT Service Management
  • Aktuelle Anforderungen an integrierte IT Service Management Tools

Abschluss: Teilnahmebestätigung

Optional: Zertifikat der AXELOS


Zielgruppe

  • Management / Geschäftsführung
  • Führungskräfte / Projektleitung
  • IT-Leitung
  • Netzwerkadministratoren
  • IT-Sicherheitsbeauftragte
  • Chief Information Security Officer
  • Verantwortliche in der Informationssicherheit

Dozent

Herr Karsten Knappe

  • Vorstand der DGI AG
  • Diplom-Wirtschaftsinformatiker
  • ITIL® Expert
  • Lead Auditor ISO 27001

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