DGI AG (Startseite)
DGI AG (Startseite)
AKADEMIE der DGI AG

IT Service Management


ITIL® Foundation (DGI®) - nur Inhouse buchbar -

 

Format:

Zertifikatslehrgang

Dauer:

2 Tage
   

Termine:

Termine auf Anfrage
   

Ort:

bundesweit

Preis:

Preis auf Anfrage

Download > Seminaranmeldeformular

Download > Seminarinhalte


Erhalten Sie einen fundierten Überblick über den Aufbau der ITIL® Kernbibliotheken und erlangen Sie das Zertifikat der AXELOS


ITIL ist eine Sammlung von Best Practice-Ansätzen, die als unternehmensspezifisch angepasste Good Practice einen ganzheitlichen Ansatz zur Umsetzung eines IT Service Managementsystems bietet. ITIL hat sich in den letzten Jahren international als de facto-Standard etabliert.

Das ITIL Foundation-Zertifikat weist das erforderliche Wissen von Personen bezüglich der ITIL-Terminologie sowie des Aufbaus eines IT Service Managementsystems auf Basis von ITIL nach.


Seminarziel

In diesem Seminar lernen Sie den Aufbau eines IT Service Managements nach ITIL sowie die Kernbegriffe der ITIL-Prozesse und deren Beitrag zur Aufgabenbewältigung in Ihrem Unternehmen kennen.


Inhalt

IT Service Management (ITSM) nach ITIL:

  • Herkunft und Entwicklung von ITIL
  • Grundlagen und Begrifflichkeiten (Glossar) nach ITIL
  • Grundideen und Nutzen der „best / good practices”
  • Ziele und Nutzen eines ITSM
  • ITIL - Orientierung an Geschäftsprozessen, Kunden und Services
  • Lebenszyklus Phasen
  • Relevante Prozesse und Funktionen
  • Aufbau der ITIL-Kernbibliothek
  • ITIL Qualifikationen / Zertifizierungsschema
  • Inhalte, Hauptaspekte Wertschöpfungen durch Services und alle Lebenszyklus-Phasen:
    • Service Strategy
    • Service Design
    • Service Transition
    • Service Operation
    • Continual Service Improvement
  • Positionierung und Organisation eines Service Providers
  • Unterschiedliche Varianten eines Service Desk / Single Point of Contact (SPoC)
  • Rollen und Verantwortlichkeiten in ITIL
  • Aktuelle Technologien für das IT Service Management
  • Aktuelle Anforderungen an integrierte IT Service Management Tools

Abschluss: Teilnahmebestätigung

Optional: Zertifikat der AXELOS


Zielgruppe

  • Management / Geschäftsführung
  • Führungskräfte / Projektleitung
  • IT-Leitung
  • Netzwerkadministratoren
  • IT-Sicherheitsbeauftragte
  • Chief Information Security Officer
  • Verantwortliche in der Informationssicherheit

Dozent

Herr Karsten Knappe

Herr Knappe ist Vorstandsvorsitzender | CEO der DGI und Diplom-Wirtschaftsinformatiker.

Herr Knappe ist u. a. ITIL® Expert und Lead Auditor ISO 27001. Herr Knappe berät und doziert zu zahlreichen Themen der Informationssicherheit.


Download > Seminaranmeldeformular

Download > Seminarinhalte


Information > Förderungsmöglichkeiten für Ihre Weiterbildung


UNSER AKTUELLER SEMINARKATALOG


Für Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

> Zurück zur Übersicht Seminartermine IT Service Management


ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited.
Das Swirl logo™ ist eine Marke von AXELOS Limited.

COBIT® ist eine eingetragene Marke von der
Information System Audit and Control Association® (ISACA®)